Die Lehrerin Katja Dominiczak ist bei der nächsten Kuratorenführung in unserer Ausstellung „Ich hatte eine Wahl. Starke Frauen aus Pforzheim“ am Sonntag, 20. September, um 11 Uhr im Stadtmuseum zu Gast.
Als Tochter eines Lehrer-Ehepaares wollte Katja Dominiczak eines nicht: Lehrerin werden. Doch dann machte sie ein Praktikum an einer Schule und war begeistert. Danach stand ihre Berufswahl fest: Sie studierte Pädagogik für das Lehramt an Grund- und Werkrealschulen.
Seit dem Schuljahr 2019/20 ist Katja Dominiczak an der Südstadtschule in Pforzheim tätig. Von ihren 24 Schülerinnen und Schülern haben alle Kinder einen Migrationshintergrund, insgesamt sind 10 Nationalitäten in der Klasse vertreten. Ihre Aufgabe empfindet sie als große Verantwortung, weil sie die Basis für alle Kinder schaffen muss: ob ein Kind Schule als einen Ort erlebt, an den es gerne geht, an dem es viel und gerne lernt, an dem es Erfolgserlebnisse hat und sich wohl fühlt. Diese Grundlage entscheidet über seine gesamte Entwicklung und beeinflusst sein weiteres Leben.
Die Ausstellung „Ich hatte eine Wahl. Starke Frauen aus Pforzheim“ macht zwölf sehr unterschiedliche Frauen aus Pforzheim sichtbar. Was sie eint? Sie sind stark. Sie hatten eine Wahl. Und sie haben ihre Chance ergriffen, haben sich entschieden: für einen (untypischen) Beruf, für eine neue Heimat, für ein Geschlecht, für Pforzheim. Ihre Geschichten machen Mut, eigene Wege zu gehen. Die Frauen im Alter von 15 bis 91 Jahren erzählen in der Ausstellung die Geschichte und Hintergründe ihrer Wahl, begleitet von der Autorin Dr. Ana Kugli und dem Fotografen Sebastian Seibel.
Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, mit Katja Dominiczak und der Kuratorin Dr. Ana Kugli ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist frei.