LUISA IST HIER!

Im Auftrag der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Pforzheim haben wir von ton-bild-schau einen Videoclip zur Kampagne LUISA IST HIER! gedreht. Schaut doch mal rein!

Um die Party-Szene in Pforzheim sicherer zu machen, beteiligt sich die Stadt seit 2019 an dem Projekt „Luisa ist hier“, das 2016 als Teil der Präventionskampagne „SICHER FEIERN“ vom Frauen-Notruf Münster e.V. ins Leben gerufen wurde. Mit der Frage „Ist Luisa hier?“ können sich Frauen an das Personal beteiligter Gastronomien wenden, wenn sie sich unsicher, unwohl oder bedrängt fühlen. Sie erhalten dann schnelle und diskrete Hilfe. Das geschulte Thekenpersonal bietet einen Rückzugsort an, um das weitere Vorgehen in aller Ruhe zu besprechen. Dabei entscheidet die Frau selbst, welche Hilfemöglichkeit sie in Anspruch nehmen möchte, sei es ein Taxi zu rufen, Freunde/Freundinnen zu kontaktieren oder die Polizei zu verständigen.

Die ausführliche Langfassung inklusive Testimonials der Initiatorin, des Schirmherrs und Unterstützenden findet Ihr hier: